Donnerstag, 7. November 2013

Spinatrolle mit Frischkäse und Lachs


hmm War das mal wieder gut und super schnell! Habe ein Rezept gefunden, dass ich seit Monaten nicht mehr gemacht habe und anscheinend auch vergessen habe, im Blog aufzunehmen.

Ich habe das Rezept mit Lachs gemacht. Es funktioniert aber auch super toll mit Speck oder Schinken. Wem die Spinatmasse zu dick ist, am besten einfach 200g Spinat streichen und ein Ei weniger nehmen.

Für 4-5 Portionen
800g passierter Spinat
6 Eier
Reichlich Salz
2 Hände voll geriebener Käse
ca 200g Frischkäse (mit oder ohne Kräuter)
300g Lachs

Den Ofen auf 180 Grad vorheizen. Den Spinat mit den Eiern und dem Käse vermengen. Die Spinatmasse auf einem Backblech verteilen und für ca 10-15 min in den Ofen.

Nach dem fertig backen die Masse auskühlen lassen und auf ein neues Backpapier legen. Sie muss nicht ganz kalt sein, aber zumindest nicht mehr heiß. Jetzt den Frischkäse großzügig verteilen und noch den Lachs darauf.

Mit dem Backpapier die Masse vorsichtig, aber mit etwas Druck, zu einer Rolle rollen. Einfach in Scheiben schneiden und genießen.

Mahlzeit!

/little MissBennet

2 Kommentare:

  1. Was meinst du mit "pürierter Spinat". Hast du Rahmspinat genommen oder Blattspinat und hast ihn dann püriert?

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Entschuldige, mein Fehler. Passierter Spinat mein ich. Wir haben den immer am Gründonnerstag gegessen mit einem Spiegelei.

      Der Rahmspinat würde glaub ich nicht so gut passen, aber ausprobiert hab ich das noch nicht. Und beim Blattspinat würde es Schwierigkeiten beim rollen geben.

      Den passierten Spinat gibt's eingefroren - zumindest bei uns in Österreich.

      Hoffe, du findest ihn :)

      GLG aus Wien

      Löschen