Dienstag, 14. Mai 2013

LCHF Fleischbällchen




Fleischbällchen kennt jeder von IKEA als Köttbullar. Köttbullar kann man als schwedisches Nationalgericht bezeichnen. Sie essen es an ganz normalen Werktagen, aber auch an Feiertagen wie Weihnachten, Ostern oder Mittsommer. Als J das erste Mal für mich kochte, machte er (tiefgefrorene) Köttbullar mit Hörnchen und Ketchup - Das war auch das letzte Mal, dass ich ihn für mich kochen lies...

Ich mache sie selbstverständlich frisch. Geht ganz einfach und schmeckt 1000x besser. Dazu hatten wir gestern Cremige Zucchini.

Für 6 Portionen
1kg Faschiertes (hoher Fettanteil!)
2 Eier
200ml Schlagobers
Butter zum anbraten

Faschiertes mit Eiern vermengen und langsam das Schlagobers unterrühren. Die Hände immer wieder mit kaltem Wasser befeuchten und kleine Bällchen formen. In einer heißen Pfanne in Butter anbraten, bis sie an allen Seiten schön braun sind.


Die Soße, die ihr auf dem Bild seht, ist durch Zufall entstanden. Wollte die das Innenleben der Zucchini (das bei der Cremigen Zucchini übrig war) nicht wegschmeißen. Also habe ich es mit Wasser aufkochen lassen und dann das übergebliebene Creme fraiche dazu. Kurz aufkochen lassen und passieren - fertig. War auch total lecker.


Mahlzeit!

/little MissBennet

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen