Dienstag, 19. Februar 2013

Schweinehund mein Name, kann ich Ihnen helfen?


Wie oft bin ich schon auf dem Sofa gesessen und meinen Blick schweifen lassen. Plötzlich ein Stich in der Magengegend, wenn ich meinen Hometrainer sehe - Schuldgefühle.

Oh ja, ich sollte viel mehr trainieren. Ich könnte doch jetzt was machen? Zeit hätte ich. Da klopft mir jemand auf die Schulter. "Guten Tag, Schweinehund mein Name. Ich sehe Sie brauchen Hilfe? Natürlich könnten Sie jetzt trainieren, aber sitzen Sie nicht gerade in der perfekten Position auf Ihrem Sofa? Stehen Sie jetzt auf, wird es nicht so bequem. Außerdem gibt es noch viele andere Dinge, die Sie heute erledigen müssen oder? Geht sich das dann alles aus? Bis Sie jetzt umgezogen und auf dem Rad sind, vergeht schon mal einige Zeit. Wollen Sie trainieren, will ich Ihnen aber nicht im Weg stehen! Oh sehen Sie, eine neue Folge von XY hat gerade angefangen! Wollen Sie die nicht noch sehen? Nur diese? Und dann gehen Sie noch auf die Toilette und dann trainieren Sie. Aber dann ist es schon Zeit zu essen und Sie werden hungrig sein. Vielleicht sollten Sie also vorher noch etwas essen. Aber dann ist es schon wieder so spät; und Sie wissen ja, andere Aufgaben warten auf Sie..."

Die Verhandlungen dauern so lange, bis man sich sicher ist - Herr Schweinehund hat Recht.

Was fehlt ist die richtige Motivation! Aber woher die nehmen? Was motiviert mich? Wer motiviert mich?

Ich habe meine nach langem Suchen gefunden. Eine gute Bekannte von mir postet ständig - und ich meine ständig - über Ihre Trainingserfolge, Ihre WODs und Ihre Vorfreude aufs heutige Training. Nervig! Ja, zuerst nerven sie. Dann bekommt man unheimlich schlechtes Gewissen, weil man diese Posts immer liest, wenn man am Sofa neben dem Hometrainer sitzt. Man wird motiviert.

"Guten Abend, Schweinehund mein Name..." Halt die Klappe und verschwinde! Jetzt bestimme ich!

Stolz und Vorfreude macht sich breit. Man sucht die Trainingskleidung aus der letzten verstaubten Ecke und ist überrascht, wie sportlich man doch in dieser aussieht. Am besten noch ein Beweisfoto machen; das glaubt einem ja doch keiner!

Nach dem Training ist vor dem Training - man ist stolz! Ich habe es geschafft! Den Schweinehund verjagt und mich bis zur vollkommenen Erschöpfung abgestrampelt und danach sogar noch Muskeln trainiert!

Nächster Tag, gleiches Spiel! Heute schafft man dann schon 5 min mehr auf dem Rad und - Na hallo! Bauchmuskeln, Ihr seid auch noch da? Oh welch Freude euch doch noch zu haben!

Es wird immer besser von Tag zu Tag! Man schwebt auf einem Hoch. Am liebsten möchte man sich "Ich schaffe alles" auf den Oberarm tätowieren.

Aber der Tag kommt... Nach tagelangem harten Training, bei dem man seinen Körper hart rangenommen hat, der Rückschlag. Warum schaffe ich nicht mehr soviel wie gestern? Warum tun meine Knie weh? Ich bin deprimiert!

Am darauffolgenden Tag hat Herr Schweinehund aber doch wieder recht, oder nicht?



Einmal Motivation für alle bitte!

Für mich hat es bisher immer hier geendet. Diesmal nicht! Herr Schweinehund kann mich mal! Auf in den Kampf...

Kram
/little MissBennet

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen