Donnerstag, 13. Februar 2014

LCHF-Cordon-Bleu



Mums wie der Schwede so schön sagt. Ich liebe ja Cordon. Das geht echt immer.

Da wir aber leider momentan keinen Fritter haben, muss ich die noch im Topf rausbraten und das ist einfach nicht dasselbe. Daher bekommen wir "Paniertes" nur sehr selten.

Vorige Woche habe ich aber mal Cordon Bleu gemacht und was soll ich sagen - einfach nur Mums. Super lecker...

Dazu gab es LCHF-Kartoffelauflauf (Rettich).

Für 4 Portionen
4-6 Scheiben großes Schnitzelfleisch
ca 150g Käse
ca 150g Schinken oder Speck
3 Eier
geriebenen Parmesan

viel Olivenöl


Die Schnitzelscheiben mit einem Fleischklopfer (oder wie ich einem Hammer) ganz dünn klopfen. Das Geheimnis eines guten Schnitzels oder Cordon Bleu ist, dass man es wirklich sehr dünn rausklopft.

Den Fritter anwerfen, oder einen Topf mit reichlich Olivenöl auf mittlerer Hitze wärmen. Ich habe einen kleinen Topf benutzt, in dem ich nur jeweils ein Cordon Bleu rausbacken konnte, damit ich nicht soviel Öl brauche. Das Fleisch muss nämlich wirklich im Öl schwimmen und darf am Boden nicht aufliegen, sonst brennt es an.

Die ausgeklopften Fleischstücke dann auf einer Hälfte mit Käse und Schinken/Speck befühlen. Die leere Seite drüberklappen. Spießchen durch das Fleisch stecken, so dass nichts rausfällt.

Die Fleischstücke gut in den versprudelten Eiern baden, bis alles bedeckt ist und es danach gleich in eine Schüssel mit geriebenem Parmesan geben, bis alles bedeckt ist.

Jetzt nur noch die Cordon Bleus im Öl rausbraten bis sie goldbraun sind. Vorsicht! Das Öl darf nicht zu heiß sein. Da das Cordon ziemlich dick ist, besteht sonst die Gefahr, dass es außen schon goldbraun ist, innen aber noch roh. Das dauert ein paar Minuten.

Mahlzeit!

/little MissBennet

1 Kommentar:

  1. Hallo! :)
    ich habe dich für den Liebster Blog Discover Award nominiert. Schau einfach auf meiner Seite vorbei, ich hoffe du machst mit! :)

    Liebe Grüße :*

    AntwortenLöschen