Donnerstag, 19. September 2013

LCHF Kartoffelauflauf (Rettich)




Mir hat Kartoffelauflauf immer so toll geschmeckt als Beilage, aber als LCHFler geht das ja leider nicht. Vorgestern wollte ich dann aber unbedingt zum Braten einen Kartoffelauflauf haben! Ich will, ich will, ich will!!

Also hab ich beim Spar nach was ähnlichem gesucht. Als ich den Rettich sah, war ich eigentlich schon überzeugt - zumindest praktisch würde er toll passen (1kg hat 18,9 Kohlenhydrate, auf 4 Mahlzeiten aufgeteilt also überhaupt kein Problem). Aber wie schmeckt Rettich? Ausprobieren!

Als ich ihn dann mit meinem Allesschneider (JA :D) in Scheiben geschnitten hatte, wusste ich wie er schmeck! Das sind diese komischen weißen Scheiben in dem Fertiggericht, dass ich früher immer gegessen habe - ich habe sie gehasst! Na super, bleibt mir ja nichts anderes übrig als es trotzdem zu machen.

Ich war so überrascht!! Keine Ahnung wie die den in dem Fertiggericht zubereiten, aber bei mir war er toll!! Wird sicher einer meiner neuen Lieblinge!

Für 4 Portionen
1 großen Rettich
1 Zwiebel
2 Becher Schlagobers
1 Sackerl geriebener Käse (200g)

Ofen auf 200 Grad vorheizen. Den Rettich schälen und in ca 5mm dicke Scheiben schneiden und den Zwiebel klein hacken.

Das Schlagobers mit 3/4 des Käses verrühren. Die Hälfte der Rettichscheiben in eine kleinere Auflaufform geben und den ganzen Zwiebel oberhalb verteilen. Jetzt die Hälfte der Schlag-Käse-Mischung darüber gießen und gut verteilen. Die restlichen Rettichscheiben darüber und nochmals die Schlag-Käse-Mischung darüber.

Je nachdem, wie groß/klein die Form ist, könnt ihr auch mehrere Schichten machen.

Zum Schluss noch den übrigen Käse oben gut verteilen und in den Ofen, bis der Auflauf eine schöne goldbraune Farbe hat.

Mahlzeit!

/little MissBennet

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen