Sonntag, 17. März 2013

LCHF - Statusupdate


Seit 4 Wochen ernähre ich mich nach LCHF und mein Leben hat sich total verändert.

Als ich die Reise begann, wollte ich Gewicht verlieren, heute hat sich mein Ziel verlagert: einfach gesund leben.

Ich startete mit einem BMI (Body Mass Index) von 31,6. Sieht man sich die Tabelle an, heißt das, dass man Adipositas, also starkes Übergewicht, hat.


                                                            Quelle: Deutsches Diabetes-Zentrum DDZ

Da ich mich selbst immer pummelig, aber nie richtig dick bezeichnet habe, war das natürlich ein Schock. Ich soll nicht nur Übergewicht haben, sondern bereits starkes Übergewicht?

Die Folgen können verheerend sein. Herz-Kreislauf-Probleme, Diabetes Typ 2, erhöhtes Cholesterin, Bluthochdruck, Herzinfarkte, div. Krebsarten, Arteriosklerose, Schlaganfälle, ja sogar das Alzheimers-Risiko steigt. Kurz: die Chancen früher zu sterben stehen besser denn je.

Wenn man jetzt glaubt, ich bin eine der wenigen, irrt man sich gewaltig. 2007 (vor 6 Jahren!) waren die Ergebnisse bereits erschreckend!


Bevölkerung ab 15 Jahren, 2007
BMIMännerFrauen
< 18,51,3 %3,7 %
18,5 – 25,044,2 %55,0 %
25,0 – 30,042,5 %28,6 %
> 30,012,0 %12,7 %
Quelle: Statistik Austria

Das Erschreckende ist, dass man als Übergewichtiger zwar gemobbt und abgegrenzt wird, aber komischerweise, hat mich in Österreich noch nie ein Arzt darauf angesprochen oder versucht mir zu helfen. In Schweden ist es Routine, dass sich der Arzt deinen BMI ausrechnet.

Wir müssen weg davon, die Betroffenen auszugrenzen. Wir müssen die Risikos aufzeigen, Probleme ansprechen und versuchen ihnen zu helfen. Es nicht anzusprechen und nur auszugrenzen, machen die Probleme nur noch schlimmer.

Jedenfalls musste sich bei mir etwas ändern. So kann es natürlich nicht weitergehen. Wer will schon behaupten müssen stark übergewichtig zu sein... Also wurde die Ernährung auf den Kopf gestellt und Kohlenhydrate komplett gestrichen.

Was ist seither geschehen? Unerwartetes! Nicht nur habe ich ein paar Kilos verloren, mein ganzer Körper fühlt sich besser. Kein Blähbauch oder Blähungen mehr und weniger Lust auf Süßes. Ich fühle mich sehr viel mehr aktiv und munter. Früher war ich oft den ganzen Tag müde und lustlos - weg. Außerdem habe ich jetzt viel bessere Haut! Ich fühle mich einfach rund um wohl.

Angefangen als normale Diät, habe ich mittlerweile so viele Vorteile von LCHF, dass ich mir nicht mehr vorstellen kann, wieder aufzuhören und wieder schlechter zu leben.

Schönen Sonntag!

/little MissBennet

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen