Donnerstag, 14. März 2013

Paleo oder LCHF?


In den letzten Monaten habe ich mich eingehend mit meiner Ernährung beschäftigt. Will man abnehmen oder einfach nur gesund leben - die Kost ist der Schlüssel zum Erfolg.

Vor einigen Wochen habe ich kurz über Paleo gelesen, aber schnell entschieden, dass mir das zu anstrengend ist. Dann haben aber ein paar Freunde erzählt, dass sie jetzt nur mehr reine Lebensmittel essen und sich viel besser fühlen. Dem musste ich natürlich dann doch auf den Grund gehen.

Paleo ist die Ernährungsform aus der Alterssteinzeit. Gleich wie bei LCHF geht man hier davon aus, dass der Körper sich seither - was die Nahrung anbelangt - nicht weiterentwickelt hat. Wir haben uns ca 2,6 Millionen Jahre nur von reinen Nahrungsmitteln (Jäger und Sammler) ernährt, aber nur 10.000 Jahre von produzierten Lebensmitteln. Klingt also logisch.


In diesem Video klärt der größte Experte für Paleo, Prof. Loren Cordian, über Produkte, gesundheitliche Aspekte und Irrglaube auf.

Isst man also nach Paleo, isst man alles, was schon Jäger und Sammler in der Steinzeit gegessen haben. Fleisch, Fisch, Gemüse, Obst, Nüsse... Alles, was produziert werden muss fällt daher weg (zB Käse, Brot, Nudeln, Milch,...).




Somit ist Paleo LCHF sehr ähnlich. Anders als bei LCHF, wo auf Kohlenhydrate komplett verzichtet oder diese zumindest radikal eingeschränkt werden, gibt es bei Paleo Nahrungsmittel wie Süßkartoffeln und Früchte, die dennoch gegessen werden. Wobei wiederum Käse und einige Milchprodukte laut LCHF "ok" sind, diese aber keinesfalls für Paleo. Das große gemeinsame Thema ist aber nur sehr wenige Kohlenhydrate zu essen.

Nach vielen Recherchen und Diskussionen habe ich mich für einen Mittelweg entschieden. Ich bin noch immer davon überzeugt, dass mir LCHF, mit den sehr eingeschränkten Kohlenhydraten, gesundheitlich noch mehr bringt. Da Paleo einfach Sinn macht, werde ich versuchen zusätzlich noch Milchprodukte zu reduzieren. Da diese aber in fast allen "Ersatz-Rezepten" Grundbestandteil sind, werde ich nicht ganz darauf verzichten. Aber vielleicht gibt es ja auch schon bald die ersten Paleo-Ersatz-Rezepte...

/little MissBennet

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen