Dienstag, 9. Juli 2013

Statusupdate - LCHF und Periodisches Fasten


Es wird ja mal wieder Zeit für einen Wie-gehts-mir-Post finde ich.

Mir geht es gut. Ein weiterer - mühsamer - Kilo ist runter. Mühsam deshalb, weil ich wochenlang zwischen den Kilos schwanke. Ein Kilo runter, ein Kilo rauf, einer runter, einer rauf,... Jetzt hat er sich gefestigt und die Waage bewegt sich auf den 7. Kilo zu - langsam. Naja, langsam aber doch.

Es kann auch sein, dass es an meiner Waage liegt. Alle haben super tolle Waagen, die auch Gramm anzeigt. Meine nicht. Es ist eine Billigsdorfer von Ikea. Dafür sieht sie toll aus... ein bisschen Vintage und grasgrün. Echt toll. Bringt aber nicht viel, wenn man ihr nicht vertrauen kann. Aber sie ist wirklich so schön...

Da bei mir das Gewicht eigentlich sowieso nebensächlich ist und ich mich hauptsächlich auf meine Vorher-/Nachher-Bilder konzentriere, kaufe ich mir keine Neue. Ich SEHE, dass ich schlanker werde; sage die Ikea-Waage was sie will.

Aber ich merke auch, wie meine Familie unter LCHF "leidet". J hat abgenommen, was ihn eigentlich stört. Er ist ja sehr schlank und sportlich; dh er hatte sein Optimalgewicht schon davor. Jetzt sieht man seine Muskeln wenigstens noch besser ;)

Da ich nicht gedenke mit LCHF wieder aufzuhören - und ich die Köchin bei uns bin - muss er da einfach durch. Solange er mir nicht vom Fleisch fällt - und das tut er bestimmt nicht - ist es ja halb so schlimm.

Aber auch meine Eltern sind genervt von meinen "Booaah weißt du eigentlich wie viel Zucker/Kohlenhydrate da drinnen ist?"-Kommentaren, wenn ich in den Kühlschrank schaue. Jetzt meine ich das ja überhaupt nicht schlecht - sie müssen ja nicht abnehmen - sondern sage das mehr aus eigener Überraschung. Gewisse Lebensmittel kaufe ich einfach nicht mehr und habe daher auch keine Ahnung wie viel Kohlenhydrate bzw Zucker sie beinhalten. Wenn ich dann sehe, dass in einem Brotaufstrich (Schoko-Milch, der im Glas so in Streifen ist) über 50g Zucker pro 100g ist, bin ich schon überrascht.

Natürlich verstehe ich sie auch. Hätte jemand meine Essgewohnheiten vor ein paar Monaten so kommentiert, wäre ich auch genervt gewesen.

Wie geht´s mit dem periodischen Fasten? Gut. Ich bin aber nicht sehr streng und rechne keine Stunden mehr. Mein Körper hat sich gut darauf eingestellt und dank LCHF bin ich ja sowieso länger satt. Meist esse ich das erste Mal zwischen 13.00 und 16.00 Uhr und das letzte Mal so um 21.00 Uhr.

Ich esse, wenn ich hungrig werde, was einfach bei mir von Hausaus später ist. Jetzt beginne ich ab Montag aber bei meinem neuen Job und werde schon früh arbeiten müssen, dann müssen wir sehen, wann ich was brauche und ggf die Zeiten justieren. Ich habe aber nicht vor zu hungern. Habe ich Hunger, werde ich essen.

Seit ich mit LCHF und periodisches Fasten angefangen habe, habe ich verstärkt gelernt auf meinen Körper zu hören und so wie Bob Harper (einer meiner Fitness-Gurus) immer sagt:"Nur wer isst, kann abnehmen".

Hat mich periodisches Fasten jetzt 10kg leichter gemacht? Nein. Als ich damit angefangen habe, war gerade Stillstand auf meiner Waage und schon nach ein paar Tagen ging endlich wieder was weiter. Das heißt, dass ich glaube, dass periodisches Fasten mir einen super Boost gegeben hat und mithilft, weiter abzunehmen. Nur periodisches Fasten - ohne LCHF - würde vielleicht klappen, aber sicherlich viel viel langsamer und irgendwann, würde es sicher zum stocken kommen. Immerhin gewöhnt sich ja der Körper an alles.

Mit den Fitness-Challenges (momentan Push-up-Challenge) läuft es ganz gut und auch sonst geht es mit meinem Fitness-Program sehr gut. Ich trainiere 5-6x pro Woche 1 1/2 bis 2 Stunden und kann mich ca. 1x pro Woche in allen Übungen verbessern. Meine Muskeln werden immer größer und das freut mich natürlich sehr. Vorallem weil ich FIT werden und nicht nur abnehmen will.

Was gibt es sonst noch zu berichten? Ja, die Rezepte-Challenge ist in der Vorbereitung. Zwei Vorschläge sind schon gemacht und ich arbeite schon fleißig an Lösungen. Da es sich bei beiden Wünschen um Desserts handelt, wird das wirklich eine RIESEN Herausforderung für mich. Seit ich LCHF mache, habe ich im Grunde nichts Nachtisch-Ähnliches gemacht oder mit Mandelmehl und co gearbeitet. Aber ich werde eine Lösung finden - komme was wolle!

Aber selbstverständlich hätte ich gerne noch mehr Wünsche/Vorschläge. Also nur her damit!

So, jetzt gehts aber erstmals ans kochen. Heute gibt´s mal wieder einen Salat - den hatten wir schon länger nicht mehr. Schönen Abend wünsch ich euch!

/little MissBennet 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen