Donnerstag, 11. Juli 2013

Tot, toter, am totesten


Vor ein paar Tagen erzählte ich J, dass ich ein bisschen frustriert über mein Training bin. Immerhin bin ich ja eine, die immer weiter und weiter will. In letzter Zeit fühle ich mich aber nicht richtig ausgepowert nach dem Training.

Zwar mache ich soviele Reps, bis mein Körper nicht mehr kann bzw zwinge mich die 10 Reps zu schaffen, aber richtig geschafft bin ich danach nicht. Irgendwie widersprüchlich, aber ich kann es nicht besser erklären.

Jedenfalls nervt das! Ich will mich selbst an meine Grenzen bringen und auch wenn mein Körper nicht mehr kann, fühlt es sich dennoch nicht wie eine Grenze an.

Meine Vermutung war es, dass es an zu langen Pausen liegt, aber auch das konnte das Gefühl nicht beseitigen. Also schlug J eine neue Methode vor.

Triple-Drop-Sets

Die höchste Stufe (Gewicht), die man momentan schafft, solange machen, bis man die Übung nicht mehr korrekt ausführen kann und der Muskel aufgibt. Dann gleich sofort eine Stufe weniger Gewicht einstellen und sofort wieder soviele machen, bis es nicht mehr geht. Dann wieder eine Stufe runter stellen und bis zur völligen Erschöpfung des Muskels weitermachen. Das Ganze dann 1-2x pro Übung.

Nicht mehr als 2 Triple-Drop-Sets machen, da hier die Gefahr eines Übertrainings sehr hoch ist!

Klingt anstrengend? Ist es auch!

Ich kann nach meinem heutigen Beintraining zwar nicht mehr gehen; aber hej, ich habe ein Mörder-Workout hinter mir. Endlich fühle ich mich wieder richtig gefordert! Ja, es hat weh getan und ja, es war super anstrengend, aber ich kann fühlen, wie meine Muskeln arbeiten, wie sie stärker werden - einfach toll! "When the pain comes, I smile" ist zu einem richtigen Motto bei mir geworden.

Werde ich dieses Training jetzt jeden Tag machen? Nein. Ich kann nicht jeden zweiten Tag auf meine Beine und jeden anderen Tag auf meine Arme verzichten ;). Aber 1-2x pro Woche (pro Muskelgruppe) werde ich das auf jeden Fall machen. Ich fühle mich extra gepusht und extra stark, aber auf die Dauer, wäre das für meine Muskeln auch nicht gut, da es zu einem Übertraining kommen kann.

Das wichtigste beim Training ist die Abwechslung - nur so kann man Verletzungen vorbeugen und den Muskeln auch immer wieder neue Herausforderungen stellen!

Also raus mit dir ins Fitnesscenter oder ins Freie und bring dich an deine Grenzen. Es ist es wert!

/little MissBennet

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen