Dienstag, 11. Juni 2013

Do you even lift?




Im Fitnesscenter trifft man nicht nur viele komische Typen, sondern man trifft auch viele, die wie ich abnehmen wollen.

Wenn ich mich aber so umsehe, sieht man die, die abnehmen wollen, nur auf dem Crosstrainer oder anderen Cardio-Geräten. Kaum jemand wagt sich zu den Kraftmaschinen - vor allem sieht man kaum Frauen. Dabei ist ein ausgewogenes Training genauso wichtig wie eine ausgewogene Ernährung (natürlich ohne Kohlenhydrate).

Ein alter Mythos sagt, dass reines Cardio der beste Weg ist abzunehmen. Falsch.

Ein Problem ist, dass der Körper nach einiger Zeit gut darin wird und später weniger Kalorien verbraucht als am Anfang. Was bedeutet, dass man immer wieder weniger essen müsste, damit man weiter abnimmt. Irgendwann kann man aber nicht mehr weniger essen und das Gewicht bleibt gleich.

Natürlich kann man durch Cardio auch viel Gewicht verlieren - aber nur Gewicht. Mit reinem Cardio baut man keine/sehr wenig Muskeln auf und man wird "skinny fat". Man verliert zwar laut Waage viel Gewicht, der Fettanteil im Körper bleibt jedoch weiterhin hoch. Beim Cardio wird nämlich auch vermehrt Muskelmasse abgebaut. So schwabbelt auch noch der dünne Bauch und die Haut unter den Armen.

Außerdem wird Cardio nach einer Zeit langweilig. Wie lange kannst du auf dem Crosstrainer/Rad/Laufband schwitzen, bevor es dir langweilig wird? Spätestens nach mehreren Wochen ist es total fad. Man muss sich zum Fitnesscenter zerren und irgendwann gibt man ganz auf.

Wechselt man sein Training nicht ab, besteht auch eine größere Gefahr für Verletzungen. Daher sollte man immer abwechslungsreich trainieren. Beansprucht man einen Körperteil zuviel, kann es zu einem Leistungsnachlass kommen.

Ich habe am Anfang nur auf dem Hometrainer trainiert und tolle Fortschritte gemacht. Nach einer Woche konnte ich schon fast doppelt so lange radln als noch zu Beginn. Dann kam plötzlich der Schlag ins Gesicht. Von einem auf den anderen Tag konnte ich nichtmal mehr solange fahren, wie am Anfang. Ich war deprimiert und hätte fast aufgegeben. Meine Beine waren einfach total überanstrengt. Seit ich mein Training abwechsle, ist mir das nicht mehr passiert.


Ein weiterer wichtiger Aspekt des Krafttrainings ist, dass Muskeln viel Kalorien verbrennen. Beim Cardio hörst du nämlich auf Kalorien zu verbrennen, sobald du vom Crosstrainer runter bist. Baust du aber Muskeln auf, verbrennen sie immer Kalorien, nämlich auch, wenn man gerade nicht trainiert, also in der Ruhelage. So verbrennen Frauen, die Muskeln aufbauen, am Tag ca 100 Kalorien mehr verbrauchen.

Krafttraining beugt sogar Osteoporose vor! Studien zeigten, dass regelmäßiges schweres Krafttraining nicht nur Knochenmasse erhalten kann, sondern sogar reparieren kann.

Zwar sagt man, dass man nicht gezielt an einem Körperteil abnehmen kann; eine Studie der Universität Alabama hat jedoch gezeigt, dass Frauen die Krafttraining machen, mehr Fett am Bauch verloren, als Frauen, die nur Cardio machten.

Außerdem gibt es einem einfach mehr Kraft. Und sind wir uns mal ehrlich, betonte Armmuskeln oder Bauchmuskeln schauen schon toll aus, oder? Man verliert seine Weiblichkeit nicht durch etwas betontere Muskeln. Man muss ja kein Arnold Schwarzenegger werden! Oder findest du, dass Gwen Stefani, Beyonce oder Halle Berry nicht toll aussehen?

Also Krafttraining und Cardio verbinden und du hast ein Fett-Killer-Workout!

Hier noch ein lustiges kurzes Video:



/little MissBennet

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen