Dienstag, 2. April 2013

Ausrede 2 - Ich habe keine Zeit


Heutzutage leben wir meist in permanenten Stress. Arbeit, Familie, Freunde, Haushalt und Freizeit - alles soll unter einen Hut gebracht werden. Und dann soll noch Sport reingedrückt werden? Geht nicht? - Geht doch!




Mach dir einen Plan von allem, was du in einer Woche machst und gehe ihn dann Schritt für Schritt kritisch durch.

Ist diese Sache wirklich wichtig?
Muss ich das wirklich machen?
Kann ich es mit Sport kombinieren?

Überdenke auch deine Prioritäten, denn deine Gesundheit und dein Wohlbefinden sollten immer ganz oben stehen. Geh deinen Plan nochmals durch. Gibt es nun schon mehr Platz für Sport?

Dann schaue, ob du Aktivitäten nicht kombinieren kannst? Fahre zB mit dem Rad einkaufen, anstatt mit dem Auto oder spiele ein Ballspiel mit deinen Kindern, um die Qualitätszeit mit ihnen nicht zu verpassen. Warum nicht während der Lieblingsserie vor dem Fernseher trainieren? Ich trainiere zB gerne mit J, meinem Partner. So verbringt man Zeit miteinander, kann sich gegenseitig peppen und danach gemeinsam duschen oder ins Sofa sinken.

Aber es gibt auch Tage, da geht einfach garnichts oder? Steh ganz einfach früher auf oder geh später schlafen. Deine Gesundheit wird es dir danken! Denn Sport und gesundes Essen geben deinem Körper einen Energie-Boost; so kannst du Stress besser bewältigen.

Der Tipp mit dem Foto auf dem Kühlschrank oder neben dem Fernseher kann auch Wunder bewirken. Mache ein Foto von dir, auf dem alle persönlichen Problemzonen zu sehen sind. Klebe das Bild auf den Gegenstand, der dich am meisten von deinem Ziel abhält. Dies kann der Kühlschrank, der Fernseher oder deine Brieftasche sein.

So bekommst du nicht nur schlechtes Gewissen und räumst mehr Zeit ein, sondern siehst auch Fortschritte direkt.

Es ist wichtig, dass auch Sport zur Priorität gemacht wird - vorallem an besonders stressigen Tagen. Behandle dein Training wie einen Termin: plane Zeit und Ort, trage es in deinen Kalender ein und informiere deine Familie! Mach allen klar, dass es dir wichtig ist, das zu machen. Wenn dir das schwär fällt, buche ein Gruppen-Workout im Fitnessstudio.

Hast du keine Zeit für ein Training, mach dir Zeit!


"Menschen machen immer ihre Umstände dafür verantwortlich, wie sie sind. Ich glaube nicht an Umstände. Erfolgreiche Menschen erheben sich und suchen nach den Umständen, die sie brauchen. Finden sie diese nicht, machen sie sich ihre eigenen." - George Bernard Shaw

Schaffe deine Umstände neu und mach dir Zeit für deine Gesundheit!

/little MissBennet

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen