Montag, 29. April 2013

Wasser oder Cola


Vor ein paar Tagen hat ein Facebook Post mich zum nachdenken gebracht und seither nichtmehr losgelassen.

Dieser Text (hier nur Auszüge) ist seit 2001 in Umlauf und wurde seither unzählige Male entsetzt kommentiert.




Wir alle wissen, dass Cola nicht gesund ist. 1 Liter enthält 27,5 Würfel Zucker. Der Konsum von Cola und anderen Säften ist ein großer Grund, warum wir dicker und dicker werden. Dennoch trinken die meisten von uns mehrere Liter pro Woche.

Aber warum? Wenn wir doch wissen, dass es nicht gut für uns ist? Der Hauptgrund ist sicherlich, dass wir durch unsere zuckerreiche Ernährung bereits Zuckersüchtig sind und unser Körper es einfach verlangt. Oft wird es auch als Belohnung angesehen und nur zu Feiertagen, beim ausgehen am Abend oder am Wochenende getrunken. Aber sind wir uns mal ehrlich, so belohnen wir uns mehr als wir sollten und mit Sachen, die unserem Körper schaden. Auch, dass andere Produkte noch mehr Zucker enthalten als Cola und andere Softdrinks, wird oft als Ausrede hergenommen. Fakt ist, nur weil es weniger Zucker enthält, ist es trotzdem nicht gut für uns!

Was hat es jetzt aber mit unserem Text auf sich? Wie bei unseren Studien, sollten wir hier trotzdem auch kritisch sein. Manche Dinge sind wahr, manche übertrieben und manche schlichtweg nicht richtig bzw nicht bewiesen. 

1. In vielen Staaten der USA führt die Highway-Patrol Coca-Cola mit, um die Straße von Blutflecken zu reinigen - Nicht richtig! Nach Recherchen und Anfragen anderer, hat die Highway-Patrol dies dementiert.

2. Du kannst ein T-Bone Steak in einer Schüssel voll Cola innerhalb von 2 Tagen verschwinden lassen - Nicht richtig! Auch nach 4 Tagen ist das T-Bone Steak noch heil. Auch ein beliebtes Gerücht, dass Schweinefleisch und Cola Würmer hervorruft, ist nicht richtig.

3. Zum Toilette reinigen, Cola einwirken lassen und die Phosphorsäure entfernt alle Flecken - Richtig! Selbst schon mehrmals verwendet.

4. Um Rostflecken von verchromten Dingen (wie Stoßstangen) zu bekommen, eine zerknitterte Alufolie in Cola eintauchen und über die Rostflecken reiben - Richtig! Mehrere Beweisvideos auf Youtube.

5. Rost auf verschiedenen Dingen, wie Schrauben, einfach mit Cola begießen oder ein in Cola getränktes Tuch umwickeln, um den Rost zu entfernen - Richtig! Mehrmals selbst ausprobiert.

6. Um Fett aus Kleidung zu entfernen, eine Dose Cola zum Waschmittel hinzufügen und der Fleck verschwindet - Richtig! Bereits selbst angewendet.

7. Cola kann auch Straßenrückstände (Teer) von der Windschutzscheibe des Autos entfernen (jedoch auf den Lack aufpassen) - Nicht bewiesen! Hierzu konnte ich nichts im Internet finden und habe es auch selbst noch nie getestet. Dass Cola aber Teer entfernen kann, bezweifle ich dann doch sehr.

8. Coca Cola löst einen Nagel in 4 Tagen auf - Nicht richtig! Eine Substanz in Cola ist die Phosphorsäure, diese Säure ist sehr aggressiv und kann Nägel nach einigen Tagen auflösen. In Cola sind aber nur sehr geringe Mengen, weshalb Cola keine Nägel auflösen kann.

9. LKWs die Coka-Cola Sirup transportieren, müssen die Hinweistafel für hochgradig ätzende Stoffe angebracht sein - Richtig! LKW-Fahrer aus der USA haben dies bestätigt.

10. Die Hersteller von Coca Cola benutzen Cola über 20 Jahre zur Reinigung ihrer LKWs - Nicht bestätigt! Hier konnte ich keine Informationen finden.

Hier noch weitere Behauptungen über Cola im Internet:

Cola löst Zähne innerhalb von 2 Tagen auf - Nicht ganz richtig! Die Zähne verfärben sich sehr schnell und werden schwarz. Sie lösen sich aber innerhalb von 2 Tagen nicht auf, dies dauert einige Tage länger. Zum Experiment

Cola kann Plastikteile aneinander kleben - Richtig! Hier das erstaunliche Video dazu: Experiment Coca Cola und Plastik

Cola löst die Eierschale von einem gekochten Ei innerhalb von einem Jahr auf- Richtig! Hier der Beweis: Egg and Coca Cola

Wie man sieht, sind einige Behauptungen wahr, manche nur teilweise und wieder andere garnicht wahr. Tausende andere haben über diesen Text bereits auf ihren Seiten berichtet, nur ganz ganz wenige haben diese Fakten aber hinterfragt.

Eigentlich möchte ich am liebsten alle weg von Cola und Ähnlichem bringen und der Originaltext hätte sich dazu gut geeignet, aber es ist einfach wichtiger, die Wahrheit zu schreiben.

Der Text zeigt auch nicht die Schäden auf, die Cola in unserem Körper bewirkt, aber dennoch ist es erstaunlich, welch aggressive Produkte wir freiwillig und gewollt zu uns nehmen! So aggressiv wie manche es gerne hätten, ist es aber auch nicht.


Fakt bleibt aber, dass Cola aggressiv und ungesund ist.

Einmal mehr sehen wir, dass es wichtig ist, Resultate zu hinterfragen und selbst seine Schlüsse zu ziehen. In dieser Frage konnte man vorher wie nachher nur den gleichen Schluss ziehen: Finger weg von Cola und Softdrinks!


/little MissBennet

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen