Dienstag, 16. April 2013

Ausrede 5 - Gesundes Essen ist zu teuer


Photo by MFinderup

Meine persönliche Lieblingsausrede. Zwar habe ich sie nicht allzu oft gebraucht, aber gedacht. Mein Liebling ist sie jedoch, weil ich sie vollkommen vernichten kann!

Ein Problem ist, dass ein Gericht hunderte Zutaten hat. Wenn ich Rezepte nach Inspiration durchstöbre, bin ich immer überrascht, wieviele Zutaten man für ein Gericht verwenden kann. Auch wenn mir das Bild der Speise noch so gut gefällt - soviele Zutaten sind mir einfach zuwider.

Dies hat mehrere Gründe. 1. weil ich 99% der Zutaten nicht zuhause habe - komischerweise, ist das immer so? 2. wenn ich alle diese Zutaten kaufe, ich ein armer Schlucker bin und 3. weil ich 99% dieser Zutaten nie wieder brauchen werde.

Als ich kürzlich die Küche meiner Eltern auf Gewürze abgesucht habe, habe ich einige gefunden, die noch voll waren, aber vor über 20 JAHREN abgelaufen sind!

Klar, Gewürze werden im Prinzip nicht schlecht. Aber warum etwas kaufen, wo ich weiß, dass ich es in den nächsten Jahren nicht verwenden werde? Und ist es wirklich so wichtig, eine Brise geriebenes Was-Weiß-Ich im 4l Topf zu haben?

Ich habe nur Gewürz-Basics zuhause; Gewürze, die ich mag und die ich oft verwende. Steht in dem Rezept, dass ich Sezuanpfeffer oder Kreuzkümmel brauche und ich das "zufällig" nicht zu hause habe, ist mir das egal - ja, vollkommen egal! Gewürzt wird,   wie´s mir schmeckt. Das letzte, was mir einfallen würde, ist es, anderen vorzuschreiben, wie sie würzen sollen! Ich verspreche, es wird auch so ganz ganz lecker!

Photo by Pix_Elle

Wenn man meine Rezepte ließt, merkt man auch schnell, dass sie sich auf einige wenige Zutaten beschränken - auch ohne Gewürze. Man muss nicht 5 verschiedene Gemüsesorten zum Fleisch reichen. Es reichen immer ein oder zwei.

Wir haben vergessen, wie gut die einzelnen Zutaten schmecken. Wann hast du das letzte mal einfach nur Karotten gegessen? Alles muss ständig ein riesen Geschmackstheater im Mund ergeben und dazu - meinen wir - benötigt man viele verschiedene Zutaten. Links süß, da sauer und oben scharf. Dabei sind einzelne Gemüsesorten schon ein Geschmackserlebnis schlechthin! Da wir sie aber immer mit vielen anderen mischen, haben wir ganz vergessen, wie viel Eigengeschmack sie haben!

Mittlerweile haben wir unnötige Zutaten aus unserem Einkaufswagen verbannt, aber einige Zutaten braucht man einfach.

Wir haben es zwar schon oft gehört, aber halten tun wir uns nicht daran: Kaufe nur, was du wirklich brauchst.

Ein Tipp ist, nicht hungrig einkaufen zu gehen. So landet wirklich nur das, was du auch brauchst, in deinem Wagen. Aber auch bei Sonderangeboten sollte man aufpassen.

Photo by JR3

Mein Vater hat letztens, wie wir ihn besucht haben, 3kg Orangen gekauft - weil sie im Angebot waren und ja, sooo billig! Jetzt rechnen wir mal. Wieviele Personen im Haushalt essen überhaupt Orangen: 3 von 5 wenn J und ich da sind, ansonsten 2 von 3. Wieviele Personen im Haushalt essen mind. 1 Orange am Tag: 1 von 5 wenn J und ich da sind, ansonsten 0 von 3.

Wir konnten übrigens den halben Kübel entsorgen... Aber hier sieht mans gut, wenn man es nicht isst, warum kaufen? Ein tolles Beispiel sind auch die 3-Paprika-Verpackungen - super preiswert. Brauch ich aber für mein Rezept nur einen und weiß, dass ich aus welchen Gründen auch immer, die restlichen Paprikas in den nächsten Tagen nicht esse - Warum kaufen? Ein Paprika ist trotzdem billiger als 3?

Jetzt haben wir nichts Unnötiges mehr im Korb und auch den Sonderangeboten haben wir widerstanden. Aber Gemüse und Fleisch ist halt einfach trotzdem teuer! - Oder?

Nein! Hier kommt eine Aufstellung von Gerichten, die ihr unter Rezepte findet, und ihre Kosten/Portion:

Gefüllte Hühnerbrust im Speckmantel -         2,87 EUR pro Portion
Mozzarella-Lachs-Vogelsalat -                       2,09 EUR pro Portion
Wiener Krautfleisch -                                   1,13 EUR pro Portion
Ofen-Hühnerbrust mit Gemüse -                    2,71 EUR pro Portion
Radieschen-Käse-Gemischter Salat -              1,54 EUR pro Portion
Salami-Cottage Cheese-Vogerlsalat -             1,47 EUR pro Portion
Spargel mit Schinkenspeck -                         1,59 EUR pro Portion
Sauerkraut mit Bratwürsten -                        1,46 EUR pro Portion

Günstiger gehts in keiner Kantine und in keinem Fastfood Restaurant!

/little MissBennet

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen