Sonntag, 28. April 2013

Ausrede 6 - Ich weiß nicht, wie man trainiert




Eine der faulsten Ausreden überhaupt! Denn es reicht auch schon, mehrmals wöchentlich einen schnellen Spaziergang zu machen, den Hometrainer anzuscheißen oder mit der Springschnur vor dem TV herumzuhüpfen.

Will man richtig einsteigen, so ist auch hier aller Anfang ist schwer. Egal was man anfängt, man kennt sich zuerst nicht aus, oder? Wenn ich stricken will, muss ich mir das Stricken auch erst lernen. Genauso ist es auch mit dem Training.

Auch ich habe es zuerst nicht gewusst und musste mir nach und nach Wissen aneignen. Zuerst habe ich mir Übungen von J abgeschaut, dann im Internet recherchiert und dann eigene Programme entwickelt.

Das Internet ist einer der besten Wege, Übungen zu finden und zu sehen, wie man sie richtig ausführt. Denn es ist super wichtig, Übungen korrekt auszuführen!

Am Anfang habe ich mir gezielt Übungen für Anfänger rausgesucht und so ein Programm zusammengestellt. Hier habe ich darauf geachtet, dass ich Muskelgruppen (zB eine Bauchübung, dann Rücken, dann Beine, dann wieder Bauch,...) abwechsle, um ihnen eine kurze Pause zu gönnen. Dann habe ich die einzelnen Übungen auch auf Youtube gesucht, um zu sehen, wie man sie richtig macht. Viele Internetseiten haben zwar Bilder vom Ablauf, diese sind aber nie so genau, wie ein Video, in dem auch Tips gegeben werden, auf was man unbedingt achten soll. Bei Bildern neigt man einfach oft dazu, sie schlampig nachzumachen und das wollen wir unbedingt vermeiden.

Nachdem die Resultate gekommen sind, habe ich mich mehr informiert und mehr über Trainingsziele gelernt. Will man Fett verbrennen, soll man nur sehr kurze Pausen machen und mindestens 20 Reps; will man Muskeln aufbauen, kann man größere Pausen machen, weniger Reps, aber dafür mehr Gewicht. Mein Schema wurde danach ausgelegt und neue, verschiedene Programme erstellt.

Heute mache ich schon andere, anstrengendere Übungen und diese wesentlich länger/mehr Reps und trainiere gezielt einzelne Muskelgruppen.

Man darf nur nicht aufgeben und muss sich immer wieder informieren, dann weiß man auch schnell, wie man trainiert.


Will man selbst nicht soviel Zeit selbst investieren, kann sich auch einen persönlichen Trainer leisten. Persönliche Trainer in einem Fitnessstudio können dir ein individuelles Programm zusammenstellen und gleich zeigen, wie man die Übungen richtig ausführt. Doch sollte man das von Zeit zu Zeit wiederholen, um weitere/andere Programme zu erstellen.

Wie sagt man so schön: Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen!

/little MissBennet

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen