Freitag, 12. April 2013

Periodisches Fasten




Durch schwedische Freunde und Blogger bin ich auf periodisches Fasten gestoßen. Anders als andere Fastendiäten, bei denen man ganze Tage nichts essen darf, handelt es sich hier nur um eine Periode am Tag.

16/8 - 16 Stunden fasten, 8 Stunden essen


Die 8 Stunden kann man sich frei einteilen. Kann jemand auf das Frühstück nicht verzichten, ist es besser, am Vormittag zu essen. Für manche aber ist es am Abend einfach praktischer. Jedoch soll man jeden Tag zur gleichen Zeit essen und nicht einmal am Vormittag, einmal am Nachmittag/Abend!

Während der Fastenperiode wird nur Wasser, Tee oder Kaffee getrunken - ungesüßt und ohne Milch versteht sich.

Verbindet man periodisches Fasten mit Training sollte man darauf achten, direkt vor der Hauptmahlzeit zu trainieren!

Zuerst war ich skeptisch. Wird dann nicht mehr Fett "gebunkert", damit immer Energie da ist?

Nein. Genau umgekehrt sogar! Periodisches Fasten ist nicht gleich hungern. Rein entwicklungstechnisch wäre es eine Katastrophe gewesen, hätte der Körper runtergeschraubt, wenn er eine Zeit keine Nahrung bekommen hätte. Dann wäre der Körper ja schwächer gewesen und es wäre für den Menschen viel schwerer gewesen neue Nahrung zu beschaffen.

Die Verbrennung geht erst nach ca 60 Stunden runter. Sogesehen ist das eine sehr lange Zeit, die man ohne Nahrung leben müsste. Studien zeigen sogar, dass in den ersten zwei Tagen die Verbrennung sogar sehr leicht ansteigt.

Logisch - hat der Körper mehr Energie ist er stärker, kann leichter für neue Nahrung gesorgt werden.

Mit periodischem Fasten erlaubt man den Körper bis zu 20 Stunden am Tag Körperfett zu verbrennen und durch die Hauptmahlzeit wird der Körper zum Muskelaufbau und zur Erholung angeregt.

Weiters können die Verdauungsorgane bei längerem Fasten auch mal so richtig aufräumen. Beim nächsten Essen kann dann das Essen besser verdaut werden und Nährstoffe besser verwertet werden - womit dann auch das Immunsystem gestärkt wird.


Für manche ist es leichter, ganze Mahlzeiten zu streichen, als die Portionsgröße. Nach dem ersten Biss bevor man satt ist, wieder aufzuhören, ist sehr schwer. Periodisches Fasten kann also hier eine sehr gute Alternative sein, denn essen darf man danach (wie bei LCHF) bis man satt ist.

Dann wollen wir mal sehen! Ab morgen heißt es periodisches Fasten mit LCHF! Von 13.00 bis 21.00 Uhr darf gegessen werden.

/little MissBennet

    Bloglovin

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen